TAG DER ERDE: HEUTE UND AN ALLEN ANDEREN TAGEN

Lion on the plains
NEW YORK, NY – (April 2022) - Angesichts der Wiedereröffnung der Märkte reflektieren die Reisenden, was verantwortungsvolles Reisen bedeutet. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben fast 50 Prozent der Reisenden von Leading Hotels of the World an, dass Nachhaltigkeit für sie ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei der Suche nach Hotels ist. 20 Prozent gaben sogar an, dass sie ein teureres Hotel gebucht haben, weil es bessere Nachhaltigkeitspraktiken aufwies.

Diejenigen, die auf der Suche nach einem Hotel sind, das mit ihren Werten und Überzeugungen in Bezug auf Nachhaltigkeit übereinstimmt, werden bei Leading Hotels problemlos fündig. Verantwortungsvolles Reisen ist tief in der DNA von LHW verankert, lange bevor der Begriff so weit verbreitet wurde. Von Costa Rica bis Portugal haben viele Leading Hotels unermüdlich daran gearbeitet, die Umwelt zu schützen, ihren CO₂-Ausstoß zu verringern und ihre lokalen Gemeinschaften zu unterstützen. Sie haben damit wirklich definiert, wie „Handeln im Sinne der Gemeinschaft“ in der Praxis aussieht.

Bei LHW konzentrieren wir uns derzeit darauf, drei Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu fördern, sowohl als Kollektion als auch durch die individuellen Verpflichtungen der Mitgliedshotels: #8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, #12 Verantwortungsbewusster Konsum und Produktion und #13 Klimaschutz. Zusätzliche Bemühungen der Hotels unterstützen #14 Leben unter Wasser und #15 Leben an Land. Die Bemühungen jedes einzelnen Leading Hotels tragen dazu bei, einen neuen Standard für Nachhaltigkeit in diesem neuen Reisezeitalter zu setzen.

Lernen Sie einige unserer Hotels kennen, die im Sinne der Gemeinschaft handeln:

UN-Nachhaltigkeitsziel: Verantwortungsbewusster Konsum und Produktion

The Datai Langkawi (Langkawi, Malaysia) : Das The Datai Langkawi befindet sich an der Küste Malaysias auf einem Inselparadies mit vielfältigen Landschaften und Ökosystemen – üppige Regenwälder, Gebirgszüge und sattgrüne Reisfelder. Der The Datai Pledge wurde unter der Prämisse eingeführt, die biologische Vielfalt und die Lebensgrundlagen der Gemeinschaft von Langkawi zu schützen. Eine der vier Säulen – „Pure For The Future“ – hat das ambitionierte Ziel, keine Abfälle auf die Mülldeponie zu bringen. Mit neuen Recycling-, Upcycling- und Bildungszentren ist es dem The Datai Langkawi gelungen, bis zu dreiundneunzig Prozent des Abfalls im Resort zu verarbeiten. Im Recyclingzentrum wird zerkleinertes Glas zu Trinkgläsern und Betonziegeln für den Hausbau verarbeitet. In der Abfüllanlage wird das Wasser durch Umkehr-Osmose gereinigt und in wiederverwertbare Glasflaschen umgefüllt. Und im Garten wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren aus Abfällen 28 Tonnen wertvoller Kompost für den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern für das Resort hergestellt. Ein wichtiger Aspekt des The Datai Pledge ist die Einbeziehung der Gäste, des Personals und der örtlichen Gemeinde durch laufende Workshops, Strandsäuberungen und Jugendbildungsprogramme. In den ersten zwei Jahren konnten durch diese Bemühungen 558.540 Kilogramm Abfall vor der Deponie bewahrt werden.

UN-Nachhaltigkeitsziel: Leben unter Wasser

Marbella Club Hotel, Golf Resort & Spa (Marbella, Spanien) : Zusammen mit der in Málaga ansässigen Stiftung Aula Del Mar hat das Hotel ein lokales Projekt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt im Meer ins Leben gerufen, das darauf abzielt, die andalusische Küste mit Seegraswiesen zu verwildern und die beiden in Spanien heimischen Seepferdchenarten in Gebieten wieder anzusiedeln, in denen ihre Vorkommen schwinden – ein äußerst wichtiger Beitrag zur Erhaltung des marinen Ökosystems an der Küste. Die Initiative ist Teil eines umfassenderen, von der Internationalen Union für Naturschutz (IUCN) unterstützten Projekts, das darauf abzielt, Seepferdchen als eine Art Indikator für die Überwachung des globalen Klimawandels zu nutzen. Die Seepferdchen-Zuchtbecken befinden sich im Kids Club des Hotels, wo die Kinder bei zahlreichen interaktiven Spielen und Familienaktivitäten mehr über das Leben und den Schutz der Meere lernen können.

UN-Nachhaltigkeitsziel: Klimaschutz

Nayara Tented Camp (La Fortuna, Costa Rica) : Das Nayara Tented Camp wurde so konzipiert, dass es auf seinem unberührten Regenwaldgrundstück möglichst wenig Spuren hinterlässt. Jedes Gebäude wurde als modularer Bausatz auf Stelzen gebaut, wobei umweltfreundliche Bodenbeläge aus Verbundwerkstoffen für die Außenbereiche, energiesparende Beleuchtungssysteme und natürliche heiße Quellen zur Versorgung der Pools verwendet wurden. Die Zelte sind erhöht und offen – nicht nur, um die Gäste in die Umgebung eintauchen zu lassen, sondern auch, um die Wirkung des Sonnenlichts und der Luftzirkulation zu maximieren und so Klimaanlagen und Heizung zu reduzieren. Zwischen den Zelten wurde viel Platz gelassen, damit Bäume gepflanzt werden können, denn die Wiederbewaldung ist die wichtigste Maßnahme des Nayara Tented Camps zum Schutz des Regenwaldes und seiner Tierwelt. Durch die Wiederbepflanzung wird nicht nur die Menge der Treibhausgase in der Luft reduziert, sondern die neu gepflanzten Bäume tragen auch dazu bei, bedrohte Lebensräume wiederherzustellen. In dem Gebiet, in dem sich das Resort befindet, wurden früher alle Bäume abgeholzt, um Weideland zu schaffen. Heute engagiert sich das Nayara Tented Camp dafür, einheimische Arten im Wald wieder anzupflanzen und ein wunderschönes Gelände zu schaffen, das als natürlicher Schutzraum für Vögel, Affen und Faultiere dient.

2021 LHW Gewinner des Sustainability Leader Award

UN-Nachhaltigkeitsziel: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

São Lourenço do Barrocal (Monsaraz, Alentejo, Portugal) : Das Familienunternehmen São Lourenço do Barrocal war schon lange ein Vorreiter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, lange bevor es diese Praxis überhaupt gab. Seit 1820 haben acht Generationen der Familie Uva unermüdlich daran gearbeitet, die 2.000 Hektar Ackerland in den Ausläufern von Monsaraz zu bewahren und dabei eng mit der umliegenden Gemeinde zusammengearbeitet. Bis heute wird das Anwesen als ein sich selbst erhaltendes Bauerndorf betrieben, das die Umweltauswirkungen auf das Land minimiert und die Menschen beschäftigt, die in der Gemeinde leben. Achtzig Prozent der über 100 Mitarbeiter werden vor Ort eingestellt, und das Hotel bietet auch den Nachkommen der Mitarbeiter Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sie in der Region bleiben können und die Gewissheit haben, einen festen Arbeitsplatz zu haben. São Lourenço do Barrocal hat auch zahlreichen Geschäften geholfen, lokale Produkte an Besucher zu verkaufen. Die Praxis der Kreislaufwirtschaft wird durch Recycling und Upcycling, die Beschaffung von Produkten aus der Gemeinde und die Nutzung der zertifizierten Bio-Farm für die Produkte des Hotels und der Gemeinde in die Tat umgesetzt. Das gut etablierte und umfangreiche Programm des Hotels hilft sowohl den Menschen als auch dem Planeten und brachte dem Hotel im Jahr 2021 die höchste Auszeichnung von LHW im Bereich Nachhaltigkeit ein, den Sustainable Leader Membership Award.

UN-Nachhaltigkeitsziel: Leben auf dem Land

Thanda Safari (Hluhluwe, Südafrika) : Die Wiederherstellung der Landschaft, die Beseitigung fremder Vegetation, die Umzäunung, die Wasserüberwachung, die Verwaltung der komplexen Dynamik eines Big-Five-Wildreservats (einschließlich der Umsiedlung oder Einführung von Tieren, um die Artenvielfalt zu bewahren) – all dies gehört zum Alltag des Naturschutzteams des Thanda Safari. Das Land von Thanda Safari wurde erstmals 1895 von der damaligen britischen Kolonialregierung von Natal zum Schutzgebiet erklärt, aber 1907 wieder aufgehoben. Im Jahr 2015 konnte Thanda Safari den Schutzstatus für sein gesamtes 14.000 Hektar großes Grundstück als eines der ersten ausgerufenen Naturschutzgebiete in Südafrika zurückgewinnen. Darüber hinaus engagiert sich das Thanda Safari Private Game Reserve in einer Reihe von laufenden Forschungsprojekten im Reservat, um sicherzustellen, dass sie zu modernsten Erhaltungsstrategien und -methoden beitragen. So unterstützen sie beispielsweise Ezemvelo KZN Wildlife, die staatliche Organisation, die für den Schutz von Wildtieren und der Umwelt in KwaZulu-Natal zuständig ist, durch Initiativen zur Förderung des Umweltbewusstseins, einschließlich Spendenaktionen sowie Bildungs- und Sportprogrammen.

Über The Leading Hotels of the World, Ltd. (LHW)
Mit mehr als 400 Hotels in über 80 Ländern ist LHW die größte Kollektion von unabhängigen Luxushotels. Im Jahr 1928 schlossen sich 38 unabhängige Hoteliers zusammen, um LHW zu gründen. Seitdem hat das Unternehmen sorgfältig unverwechselbare Hotels, Resorts, Landhäuser, Chalets, Villen und Safari-Camps von den schneebedeckten Alpen Europas bis zur afrikanischen Steppe kuratiert, um sie mit denjenigen Abenteurern zu teilen, die das Außergewöhnliche suchen. Die LHW-Gemeinschaft besteht aus außergewöhnlichen Mitgliedern, die durch die Leidenschaft für die überraschenden Entdeckungen und Details, die jedes Erlebnis mit sich bringt, vereint sind. LHW-Hoteliers sind Künstler der Gastfreundschaft, deren Expertise, Engagement für Exzellenz und individuelles Flair es ihnen ermöglicht, für ihre Gäste Momente zu schaffen, die es wert sind, erzählt zu werden. Und es sind diese authentischen, individuellen Erlebnisse in Kombination mit der herzlichen Gastfreundschaft und dem Service, den sie bieten, die anspruchsvolle Urlauber immer wieder zurückkehren lassen. Die LHW-Kollektion erstreckt sich über den gesamten Globus und verspricht eine breite Palette von Reisezielen und ungewöhnlichen Erlebnissen, die durch das mehrstufige Kundenbindungsprogramm Leaders Club von LHW noch verbessert werden. Von ehemaligen Palästen und Landhäusern, die seit Generationen von denselben Familien geführt werden, bis hin zu glänzenden Wolkenkratzern in dynamischen Stadtzentren, ruhigen privaten Inselparadiesen, glamourösen Zeltcamps – und darüber hinaus – entdecken Sie, finden Sie Inspiration und erleben Sie unvergessliche Reisemomente. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.lhw.com, Facebook @LeadingHotels, Twitter @LeadingHotels und Instagram @leadinghotelsoftheworld.